Weihnachtsbaumkugeln aus Glas richtig entsorgen: Recycling-Tipps für umweltfreundliche Feiertage

Die festliche Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr einher geht die Tradition des Schmückens von Weihnachtsbäumen mit einer Vielzahl von glitzernden Kugeln – die oft aus zartem Glas sind. Der Weihnachtsbaumschmuck verzaubert uns jedes Jahr aufs Neue. Doch er ist genauso schön wie zerbrechlich. Wohin also mit den Kugeln, die auf dem Boden zerschellen? Bitte nicht in den Altglascontainer! Denn obwohl viele Kugeln aus verziertem Glas gefertigt sind, sollten sie nicht in den Container für Altglas geworfen werden. Der Grund: In den Altglascontainer gehören Glasverpackungen für Lebensmittel und Getränke, Pharma und Kosmetik. Christbaumkugeln unterscheiden sich vom klassischem Verpackungsglas wie Weinflaschen oder Konservengläser, genauso wie die schönen Trinkgläser, die Weihnachten auf den Tisch kommen. Beides gehört daher unbedingt in den Hausmüll.

Warum das so wichtig ist? Weil richtiges Glasrecycling Energie und Ressourcen spart und so die Umwelt schont. Je sauberer die Verbraucherinnen und Verbraucher ihr Altglas schon vor dem Gang zum Container sortieren, desto mehr Recyclingglas kann für die Produktion von neuen Glasverpackungen eingesetzt werden. Jede und jeder kann so einen ganz einfachen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten.

Darum gilt: Leere Glasverpackungen wie Sekt- und Weinflaschen, Fond- oder Rotkohlgläser gehören nach Farben sortiert in den Altglascontainer. Grünes Glas gehört in den Grünglascontainer, weißes Glas in den Weißglascontainer, braunes Glas in den Braunglascontainer. Wer sich unsicher ist – zum Beispiel nicht genau weiß, ob es sich um grünes oder braunes Glas handelt oder gar eine blaue Glasflasche in der Hand hält: am besten ins Grünglas werfen, denn dieses kann die sogenannten „Fehlfarben“ am besten vertragen. Auch pharmazeutische und kosmetische Verpackungen sind richtig im Altglascontainer und sollten dort entsorgt werden – nicht im Rest- oder Hausmüll. Nicht in den Altglascontainer gehören dagegen Weihnachtsbaumkugeln, Trinkgläser, Fensterglas, Spiegelglas oder sogar Porzellan. Sie sollten in den Restmüll beziehungsweise Hausmüll geworfen werden.

Glasverpackungen sind zu 100 Prozent unendlich oft ohne Qualitätsverlust recycelbar. Unter einer Voraussetzung: Sie werden korrekt gesammelt und entsorgt. Die grundlegende Regel lautet darum: Im Altglascontainer sollten sämtliche pfandfreien Glasbehälter landen, die vorher Verpackungen waren. Und nichts anderes!

Auf www.was-passt-ins-altglas.de gibt es weitere Informationen zur „Initiative der Glasrecycler“ und Tipps zum richtigen Glasrecycling.